2017

Unser erstes Jahr als Therapiebegleithund-Team.


15. Dezember 2017

Einzeltherapiestunde im Hasselbachtal.

Am Freitag haben wir in unserer letzten Therapiestunde für dieses Jahr einige Spiele und Übungen der letzten Besuche wiederholt und vertieft. Für unser Klienten-Ehepaar hat Silas ein kleines Weihnachtsgeschenk in seiner Tasche mitgebracht. Wir freuen uns schon, wenn es im nächsten Jahr weiter geht.

 


09. Dezember 2017

Einzeltherapiestunde in Calberlah.

Heute waren wir gleich doppelt im Einsatz: Zum einen haben wir eine neue Klientin gewonnen. Bei ihr stand das Kennenlernen von Silas im Vordergrund. Sie hat sich gleich wohl mit ihm gefühlt, so dass eine gute Grundlage für unseren nächsten Besuch gelegt wurde.

Zum anderen haben wir mit unserem zweiten Klienten mittels eines Zerrspiels an seiner Kraftdosierung und Ausdauer gearbeitet. Mit dem Ablecken von Leberwurst auf den Händen wurde außerdem die Oberflächensensibilität geschult.



08. Dezember 2017

Einzeltherapie im Hasselbachtal.

In der heutigen Therapiestunde haben wir weiter die Motorik gefördert, vor allem Übungen zur Verbesserung der Motorik der Hand durchgeführt.

Dazu haben wir diverse Spiele mit Silas gemacht, die am Ende natürlich wie immer mit Leckerlis belohnt wurden. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht. Das ist die halbe Miete für den Erfolg der Therapie.

 


01. Dezember 2017

Einzeltheltherapie im Hasselbachtal.

Wie jeden Freitag waren wir auch heute wieder bei unserem Klienten-Ehepaar in der Senioren-Residenz im Hasselbachtal. Beide waren in der Therapiestunde wieder hoch motiviert und haben ihre Übungen mit Silas zur Förderung ihrer Mobilität super mit gemacht.


25. November 2017

Einzeltherapiestunde in Calberlah.

Heute waren wir bei unserem neuen Klienten im Pflegewohnheim in Calberlah im Einsatz. Da er kaum spricht und auch wenige Reaktionen zeigt, stand hier das Wohlfühlen im Vordergrund. So wurde Silas viel gestreichelt und mit Leckerlis gefüttert. Silas Anwesenheit hat dem Klienten ein positives Gefühl gegeben. Er hat Silas an der Leine geführt, während ich ihn im Rollstuhl geschoben habe. Das war bereits eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die er gut gemeistert hat.



24. November 2017

Einzeltherapie mit Ehepaar im Hasselbachtal.

In der Therapiestunde mit unseren beiden Klienten in der Senioren-Residenz im Hasselbachtal kam heute das erste Mal unser neues Spiel "Bierdeckeldart" zum Einsatz. Silas hat mit einem Würfel die jeweils zu treffende Zahl erspielt und die Klienten mussten diese dann mit dem Bierdeckel treffen. Damit wurde die Grobmotorik, die Mobilisierung des Oberkörpers, die Konzentration, die Handlungsplanung und die visuelle Förderung trainiert. Die beliebte Übung "Leckerlis-auf-eine-Schnur-fädeln" hatte dagegen zum Ziel, die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination zu fördern. Sowohl die Klienten als auch Silas hatten großen Spaß und waren mit Eifer bei der Sache.


15. November 2017

Gruppentherapie Pflegewohnhaus Calberlah.

Heute waren wir in Calberlah in unserer Gruppentherapiestunde im Einsatz. Die Klienten fädelten Leckerlis für Silas auf eine Schnur, von der er sich später seine Belohnung abknabbern durfte. Damit wurde die Feinmotorik, die Auge-Hand-Koordination, die Frustrationstoleranz sowie die Ausdauer der Heimbewohner gefördert. Eine weitere Übung war das Verstecken von Steckhölzern aus der Steckleiste, womit die Konzentration und Merkfähigkeit der Klienten trainiert wurde. Zum Schluss durfte Silas über Hürden springen, die von den Teilnehmern gehalten wurden.


03. November 2017

Einzeltherapie im Hasselbachtal.

In der heutigen Therapiestunde mit unserem Klienten-Ehepaar in der Senioren-Residenz stand unter anderem Gangschule mit erweitertem Schwierigskeitsgrad auf dem Programm. Wir haben einen Parcours aufgebaut, bei dem die Klienten Silas Slalom führen und über Hütchen springen lassen mussten. Damit wurde das Laufen sowie das Ausweichen und Überqueren von Gegenständen geübt.



28. Oktober 2017

Einzeltherapiestunde in Calberlah.

Nach einer längeren Pause waren wir heute wieder bei unserer Klientin im Pflegewohnheim in Calberlah tätig. Im Vordergrund der Therapiestunde stand das Wohlbefinden der Klientin, die derzeit bettlägerig ist. Daher war vor allem streicheln und füttern angesagt. Dies gefiel natürlich Silas auch sehr. Darüber hinaus haben wir einen neuen Klienten gewonnen, so dass wir gleich zwei Einsätze hatten. Beim zweiten Klienten stand das Kennenlernen unsers Teams an erster Stelle.


27. Oktober 2017

Einzeltherapie im Hasselbachtal.
Mit unseren Klienten in der Senioren-Residenz im Hasselbachtal haben wir weiter an der Feinmotorik und der Auge-Hand-/Auge-Fuß-Koordination gearbeitet. Unter anderem haben wir dies mittels werfen und schießen geübt. Auch das Katapult kam zum Einsatz. Wer wissen will, wie das geht, kann einmal hier schauen.


20. Oktober 2017

Einzeltherapie im Hasselbachtal.
Bei unseren Klienten, dem Ehepaar in der Senioren-Residenz im Hasselbachtal, konnten wir in der heutigen Therapiestunde bereits die auf unserer Fortbildung für den Bereich Geriatrie erlernten Techniken einsetzen. Im Fokus standen unter anderem die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination.



15./16. Oktober 2017

Fortbildung.

Am vergangenen Wochenende haben Silas und ich unsere Ausbildung als Therapiebgleithund-Team mit einer Fortbildung vertiefen können: Der Steinfurter Pädagogik /-Therapiebegleithund in der Geriatrie. Inhalte waren:

  • Allgemeine Grundlagen der Geriatrie
  • Demenz
  • Alzheimer
  • Morbus Parkinson
  • Wachkoma
  • Einsatz des Therapiebegleithundes

06. Oktober 2017

Einzeltherapie in der Senioren-Residenz Hasselbachtal.
Heute hatten wir unseren ersten Einsatz in der Senioren-Residenz im Hasselbachtal. Bei unseren Klienten handelt es sich um ein Ehepaar: Der Herr hatte vor zweieinhalb Jahren einen Schlaganfall, die Dame leidet unter Schwindelanfällen beim Gehen. Der Schwerpunkt der Therapiestunde lag auf dem Aufbau der Beziehung zwischen unseren Klienten und Silas. Nebenbei wurde aus therapeutischer Sicht die Motorik gefördert und Übungen zur Verbesserung des Gangbildes durchgeführt.


23. August 2017

Gruppentherapie Pflegewohnhaus Calberlah. Die Gruppenstunde fand heute im großen Festzelt vor dem Gebäude statt. Wir haben mit Würfel, Steckleiste und bunten Bechern gearbeitet. Alle Teilnehmer haben mit Begeisterung bei den Übungen zur Förderung der Motorik, Koordination und Ausdauer mitgemacht. Zum Schluss haben wir die Bewohner im Demenz-Bereich besucht, die keine Möglichkeit hatten, zu uns ins Zelt zu kommen.



29. Juli 2017

Einzeltherapiestunde im Pflegeheim.

Wir haben mit unserer Klientin weiter an der Motorik gearbeitet. Mit dem Einsatz der Steckleiste, bei der die Vertiefungen mit Leckerlis gefüllt werden und die Klientin die Holzstecker in die Vertiefungen stecken muss, die Silas herausziehen soll, wurde das Greifen geübt. Mittels eines Kochlöffels hat unsere Klientin Silas Leckerlis gegeben. So haben wir das Festhalten trainiert. Zum Abschluss haben wir im Zimmer einen kleinen "Spaziergang" gemacht. Die Klientin hat Silas an der Leine geführt, während ich sie im Rollstuhl geschoben habe. Dies fördert das Selbstbewusstsein und Wohlbefinden der Klientin.


5. Juli 2017

Check-Up beim Tierarzt.

So schnell gehen drei Monate vorbei. Silas wurde beim Tierarzt überprüft. Ihm wurde ein hervorragender Gesundheitszustand bescheinigt - ganz wichtig für unsere Arbeit als Therapiebegleithundeteam.


24. Juni 2017

Einzeltherapiestunde.

In der heutigen Stunde haben wir weiter an der Feinmotorik der Klientin gearbeitet. Dabei stand dieses Mal das Greifen im Fokus. Als Hilfsmittel haben wir einen Schnupperteppich eingesetzt. In diesem aus Fliesstreifen selbst hergestellte Intelligenzspielzeug werden von der Klientin Leckerlis versteckt, die Silas dann suchen muss. Dadurch wird die Fingerfertigkeit geübt. Außerdem haben wir das Werfen mit einem Ball geübt.



24. Mai 2017

Quelle: Braunschweiger Zeitung
Quelle: Braunschweiger Zeitung

Einsatz im Pflegewohnhaus Calberlah.

Die etwa alle drei Monate statt findende Gruppenstunde hat allen Teilnehmern wieder großen Spaß gemacht. Übungen wie Leckerlis auf eine Schnur fädeln, Dummy verstecken, Seifenblasen fangen und das Stangen halten beim Hürdenlauf hatten zum Ziel, die Feinmotorik, die Hand-Hand- und Auge-Hand-Koordination, die Frustrationstoleranz sowie die Ausdauer der Heimbewohner zu fördern. Auf Einladung der Heimleitung waren zwei regionale Zeitungen vor Ort und berichteten über Silas Einsatz.


20. Mai 2017

Einzeltherapiestunde im Pflegeheim.

Heute waren wir wieder zu einer Einzeltherapiestunde bei unserer Klientin. Wir haben mit ihren Erinnerungen an ihren eigenen Hund gearbeitet, um ihr Wohlbefinden zu fördern und ihr Gedächtnis zu trainieren. Darüber hinaus haben wir die Grobmotorik mit dem Werfen eines Spielzeugs gefördert.


6. Mai 2017

Neues aus dem Pflegewohnhaus in Calberlah. In der aktuellen Ausgabe der Heimzeitung wird unsere Arbeit vorgestellt. So erfahren auch alle Heimbewohner und deren Angehörige, die uns bislang noch nicht kannten, von uns und unserem Angebot. Eine tolle Unterstützung der Heimleitung.



5. April 2017

Check-Up beim Tierarzt.

Aufgrund der Vorgaben für einen Therapiebegleithund sind wir alle drei Monate beim Tierarzt vorstellig. Die erste Untersuchung nach der bestandenen Prüfung absolvierte Silas einwandfrei. Ihm wurde ein ausgezeichneter Gesundheitszustand bescheinigt.


26. März 2017

Gruppentherapie Pflegewohnhaus Calberlah.

Der erste Einsatz als Therapiebegleithunde-Team in der Gruppe. Wir sind mit einem Parcour in die Stunde gestartet, für den Silas die einzelnen Stationen auswürfelte. Die Klienten hatten großen Spaß und freuten sich, Silas kennen zu lernen. Hierauf lag der Schwerpunkt, um einschätzen zu können, ob die Gruppenveranstaltung regelmäßig statt finden soll. Später haben wir im Gebäude noch ein paar Bewohner besucht, die keine Möglichkeit hatten, an der Gruppenstunde im Freien teil zu nehmen.


11. März 2017

Einzeltherapiestunde.

Regelmäßig sind wir bei unserer Klientin, um sie in den Bereichen Feinmotorik, Eigen- und Außenwahrnehmung zu unterstützen. Die mittlerweile vertrauensvolle Beziehung zu Silas gibt der Klientin Sicherheit und animiert sie immer öfter, ihre Hände zu gebrauchen. Der Kontakt mit Silas steigert merklich ihr Wohlbefinden.



25. Februar 2017

Einzeltherapiestunde.

Im Pflegeheim stand heute eine weitere Einzelstunde auf dem Plan. Gefördert wurde die Feinmotorik durch streicheln und füttern von Silas (Leckerlis aus einer Dose nehmen) sowie die Eigenwahrnehmung. Auch die Beziehung zwischen der Klientin und Silas wurde weiter gefestigt.


4. Februar 2017

Erste Einzeltherapiestunde.

Heute war ein ganz besonderer Tag: Der erste Einsatz als Therapiebegleithunde-Team nach unserer bestandenen Prüfung! Unsere Klientin ist in ihrer Bewegung eingeschränkt und kann sich nicht mehr artikulieren. Der Fokus dieser Stunde lag auf dem Aufbau der Beziehung zwischen ihr und Silas. Nebenbei wurde aus therapeutischer Sicht die Feinmotorik und Wahrnehmung gefördert.


30. Januar 2017

Bestanden.

Ab heute dürfen Silas und ich uns offiziell Therapiebegleithundeteam in der Physiotherapie nennen. Silas hat seinen praktischen Teil mit Bravour gemeistert und auch ich konnte im Vortrag sowie in der schriftlichen Klausur überzeugen. Damit haben wir innerhalb von 15 Monaten unsere Ausbildung erfolgreich absolviert. Alle zwei Jahre findet eine Nachprüfung statt.